Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krieg in der Ukraine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 108, 109, 110  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2278050) Verfasst am: 10.04.2022, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Prorussische User verbreiten im Social-Media aus prorussischen Kanälen, die Toschka-Rakete, die den Kramatorsk-Bahnhof traf, sei aus ukrainischen Beständen. Der Beleg soll die lesbare Seriennumer am Wrack der Rakete sein.

https://twitter.com/search?q=Seriennummer&src=typed_query
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25942
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2278053) Verfasst am: 10.04.2022, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

mesrine hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
fwo hat folgendes geschrieben:

...
Was hältst Du unter diesem Gesichtspunkt denn von den Interessen der Ukraine, ihrer Souveränität, zu der auch gehört, selbst zu bestimmen, welchem Bündnis sie angehört?

Die Ukraine kann alle möglichen "Bündnisse" eingehen, so lange sie nicht militärisch und gegen Russland gerichtet sind, aber wenn so ein Bündnis bedeutet das US-Raketen in der Ukraine stationiert werden dann müssen sie eben mit der jetzigen Reaktion rechnen ... genauso wie Mexiko kein Militärbündnis eingehen könnte welches zur Folge hätte das [russische,chinesische,iranische,..] Raketen in Mexiko stationiert werden und auf die USA gerichtet sind.
d.h. Mexiko könnte es probieren, müsste aber mit einer Reaktion rechnen die ähnlich der Ukraine aussieht.

Schau dir Syrien an, können die ihr "Bündnis" bestimmen? Können die iranische Raketen und Truppen in Syrien stationieren lassen? Ja, aber Israel bombardiert und besetzt ein Teil Syriens.

Was Israel mit Syrien macht ist vergleichbar mit dem was Russland mit der Ukraine macht, beide dulden keine Raketen bestimmter Länder in deren Nachbarland und greifen an. Der Unterschied ist das was das eine Land macht wird geduldet, das im Prinzip ähnliche eines anderen Landes wird verurteilt und mit Waffenlieferungen beantwortet - Doppelstandard.

(Hast du Nachbarn?)

Da Du das vergleichen möchtest: Wie oft ist denn Russland schon aus der Ukraine angegriffen worden? Israel aus Syrien? Seit seiner Existenz. Dummer Vergleich.
Was passiert, wenn Mexiko irgendwas macht, wissen wir nicht ....

Nein, DU weißt es nicht!
DU phantasierst dir was zusammen!
(siehe unten: Wichtige Teile des Zitats von mir fett hervorgehoben)
Im Gegensatz zu DIR kennen die Strategen der herrschenden Klassen die Regeln
des geostrategischen und geopolitischen Machtkalküls!


------
Jack Matlock, ehemaliger US-Botschafter in Moskau (und einer der Unterzeichner des Briefes von Robert McNamara aus dem Jahr 1997), äußerte sich in einem Interview mit der TAZ vom 9. September 2014 in denkwürdiger Klarheit:
Wir wussten, wenn man ein Instrument des Kalten Krieges - die NATO - in dem Moment vor bewegt, wo die Barrieren fallen, schafft man neue Barrieren in Europa. … Es war ein Fehler, die Nato in den Osten auszudehnen. … 2008 entschied die Nato, die Ukraine auf eine Spur zur Mitgliedschaft zu setzen. Ein in seinem Inneren tief gespaltenes Land, direkt vor Russlands Türe. Das alles waren sehr dumme Schachzüge des Westens. Heute haben wir die Reaktion darauf.

Matlock spekulierte außerdem darüber, was wohl unter umgekehrten Vorzeichen passieren würde: "Wenn China anfangen würde, eine Militärallianz mit Kanada und Mexiko zu organisieren, würden die USA das nicht tolerieren. … Wir würden das verhindern. Mit jedem Mittel, das wir haben. Jedes Land, das die Macht dazu hat, würde das tun. … Ich entschuldige nicht, was er [Putin] tut. Und ich billige es auch nicht. Aber ich sage, es war komplett vorhersehbar."
---
siehe:
https://www.heise.de/tp/features/Osterweiterung-Fehler-von-historischem-Ausmass-4002177.html

Hochinteressant.
Wenn ich sage, man weiß es nicht, phantasiere ich mir etwas zusammen. Aber wenn ein Politiker etwas über eine mögliche Zukunft äußert, dann ist das Wahrheit. Die Wahrheit ist nur, dass er das gesagt hat, ob das wirklich eintreffen würde, weiß der Henker. Putin hat auch gesagt, dass er nicht in die Ukraine einmarschieren würde. Das ist auch nicht eingetroffen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#2278056) Verfasst am: 10.04.2022, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das heißt: Der Angriffskrieg ist dem Westen als ganz normal akzeptiertes Mittel der Fortsetzung seiner Politik bestens vertraut und überhaupt nicht anstößig - sofern westlich-imperialistische Staaten selber die Initiatoren sind und es um die Interessen ihrer Kapitalexpansion geht.

Es geht weniger um Krieg sondern wer diese Kriege führt, einige dürfen, andere nicht.

"Unsere Sicherheit wird nicht nur, aber auch am Hindukusch verteidigt."
(damaliger "Verteidigung"sminister)

Und da ging es um ein Land ~4000km weit von unserer Grenze - welche Maßstäbe kann man da entwickeln? Und welche Doppelstandards?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2278057) Verfasst am: 10.04.2022, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Prorussische User verbreiten im Social-Media aus prorussischen Kanälen, die Toschka-Rakete, die den Kramatorsk-Bahnhof traf, sei aus ukrainischen Beständen. Der Beleg soll die lesbare Seriennumer am Wrack der Rakete sein.

https://twitter.com/search?q=Seriennummer&src=typed_query


Selbst wenn es so wäre… ist das noch lange kein Beweis, wie die Putintrolle auf Twitter kolportieren. Die Russen können Waschmaschinen und Fernseher klauen, aber keine Raketen? Mit den Augen rollen
Peinlich auch die Aussagen auf Twitter, dass ukrainische Geheimdienste das übersehen hätten. Mit „das“ meine ich, diesen Fernsehbericht in italienischer Sprache.
Diese Seriennummer war seit den ersten Fotos auf guten Aufnahmen erkennbar.

Ich würde zu folgendem raten: wenn Lügenbold Thomas Röper etwas behauptet kann man getrost vom Gegenteil ausgehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2278058) Verfasst am: 10.04.2022, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das heißt: Der Angriffskrieg ist dem Westen als ganz normal akzeptiertes Mittel der Fortsetzung seiner Politik bestens vertraut und überhaupt nicht anstößig - sofern westlich-imperialistische Staaten selber die Initiatoren sind und es um die Interessen ihrer Kapitalexpansion geht.

Es geht weniger um Krieg sondern wer diese Kriege führt, einige dürfen, andere nicht.

"Unsere Sicherheit wird nicht nur, aber auch am Hindukusch verteidigt."
(damaliger "Verteidigung"sminister)

Und da ging es um ein Land ~4000km weit von unserer Grenze - welche Maßstäbe kann man da entwickeln? Und welche Doppelstandards?


Nun, dass du völlig außer Stande zur Differenzierung bist hast du uns nun seit Jahren deutlich gezeigt. Das brauchst du mittlerweile wirklich nicht mehr ständig wiederholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2278059) Verfasst am: 10.04.2022, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das heißt: Der Angriffskrieg ist dem Westen als ganz normal akzeptiertes Mittel der Fortsetzung seiner Politik bestens vertraut und überhaupt nicht anstößig - sofern westlich-imperialistische Staaten selber die Initiatoren sind und es um die Interessen ihrer Kapitalexpansion geht.

Es geht weniger um Krieg sondern wer diese Kriege führt, einige dürfen, andere nicht.


Und falls du es immer noch nicht mitbekommen hast:
Dieser Thread hier heißt „Krieg in der Ukraine“. Es geht hier sehr wohl um Krieg und zwar um einen ganz bestimmten.
Und mittlerweile nervt es nicht nur, es ist auch absolut widerlich, dass du und Skeptiker euch weiterhin in Ignoranz und Ablenkung suhlt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25942
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2278060) Verfasst am: 10.04.2022, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das heißt: Der Angriffskrieg ist dem Westen als ganz normal akzeptiertes Mittel der Fortsetzung seiner Politik bestens vertraut und überhaupt nicht anstößig - sofern westlich-imperialistische Staaten selber die Initiatoren sind und es um die Interessen ihrer Kapitalexpansion geht.

Es geht weniger um Krieg sondern wer diese Kriege führt, einige dürfen, andere nicht.

"Unsere Sicherheit wird nicht nur, aber auch am Hindukusch verteidigt."
(damaliger "Verteidigung"sminister)

Und da ging es um ein Land ~4000km weit von unserer Grenze - welche Maßstäbe kann man da entwickeln? Und welche Doppelstandards?

Eieiei. Nachdem die anderen Vergleiche schon in die Hose gegangen sind, versuchst Du es nun mit einem echten Bündnisfall. Also den Angriff von 9-11 hat es nicht gegeben und das Auslieferungsersuchen um den Verantwortlichen, der auch selbst damit angeben hatte, hat es auch nicht gegeben?

Aber immerhin, insofern schon ganz gut: Das war ein Krieg der Nato.
Nur, noch ein kleiner Unterschied: Solange man die Islamisten noch so klein gehalten hat, dass sie noch nicht so viel Terror gemacht haben, wurden die fremden Streitkräfte wirklich freundlich begrüßt. Hier war kein komplettes Volk, das sich gewehrt hätte, weil die Islamisten auch nicht wirklich ihre gewählte Regierung waren, das waren selbst Invasoren.

Deine Versuche werden immer schräger.

btw: Da wurden auch keine Städte plattgebombt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46492

Beitrag(#2278062) Verfasst am: 10.04.2022, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
...
.... Immerhin zitiertest du in diesem Thread "Krieg in der Ukraine" nicht nur den Abschnitt über Kriegsrecht, sondern auch über den Mord an Mantas Kvedaravicius.
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2278025#2278025
Dass du genau hier und mit diesem Zitat so allgemein wirst, und von "Faktum des Krieges" sprichst, wird schon einen Grund haben.

Ich zweifle schon mal an, dass es dieses "Faktum des Krieges" allgemein überhaupt gibt.


Keine Ahnung, was du mir hier unterstellen willst. Und ehrich gesagt ist mir das auch scheißegal, denn meine Aussage sind sehr klar verständlich, wenn man sie im zitierten Zusammenhang liest und sich ein bisschen Mühe gibt.

ok, akzeptiert. Nun bleibt bei mir halt der Eindruck, du sagst weiterhin: Kriegsrecht, naja eine merkwürdige Idee, weil Krieg ist ja immer nur das Ermitteln, wer im Lande bestimmt, was Recht und Gesetz wird. Das sagst du in dem Thread, in dem es um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf einen souveränen Staat geht.
Und: ob ein Soldat in Kampfhandlungen im Krieg stirbt, oder ein Regisseur hingerichtet, ermordet wird, weil er Kriegsverbrechen aufdecken will, ist beides tragisch, aber irgendwie gleich. Krieg halt, da ist egal, ob man aktiv kämpft, oder ob man Dokumentarfilme machen will.
Ich fragte nach, weil ich hoffte, ich hatte dich falsch verstanden. Aber gut, wohl nicht.
hier noch mal der Link zu deiner Aussage: https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2278025#2278025
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2278064) Verfasst am: 10.04.2022, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Zumsel hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
...
.... Immerhin zitiertest du in diesem Thread "Krieg in der Ukraine" nicht nur den Abschnitt über Kriegsrecht, sondern auch über den Mord an Mantas Kvedaravicius.
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2278025#2278025
Dass du genau hier und mit diesem Zitat so allgemein wirst, und von "Faktum des Krieges" sprichst, wird schon einen Grund haben.

Ich zweifle schon mal an, dass es dieses "Faktum des Krieges" allgemein überhaupt gibt.


Keine Ahnung, was du mir hier unterstellen willst. Und ehrich gesagt ist mir das auch scheißegal, denn meine Aussage sind sehr klar verständlich, wenn man sie im zitierten Zusammenhang liest und sich ein bisschen Mühe gibt.

ok, akzeptiert. Nun bleibt bei mir halt der Eindruck, du sagst weiterhin: Kriegsrecht, naja eine merkwürdige Idee, weil Krieg ist ja immer nur das Ermitteln, wer im Lande bestimmt, was Recht und Gesetz wird. Das sagst du in dem Thread, in dem es um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf einen souveränen Staat geht.
Und: ob ein Soldat in Kampfhandlungen im Krieg stirbt, oder ein Regisseur hingerichtet, ermordet wird, weil er Kriegsverbrechen aufdecken will, ist beides tragisch, aber irgendwie gleich. Krieg halt, da ist egal, ob man aktiv kämpft, oder ob man Dokumentarfilme machen will.
Ich fragte nach, weil ich hoffte, ich hatte dich falsch verstanden. Aber gut, wohl nicht.
hier noch mal der Link zu deiner Aussage: https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2278025#2278025


Ja, danke fürs Verlinken, ist mir tatsächlich unbegreiflich, wie man da was missverstehen kann. Ein User zitiert aus dem Kriesgsvölkerrecht Passagen, in denen ausgeführt wird, unter welchen Voraussetzungen welche Art Tötungen erlaubt sind und ich erlaube mir den Hinweis, dass solche Regeln, (obwohl natürlich dazu gedacht, die schlimmsten Exzesse zu verhindern) naturgemäß etwas merkwürdig sind, da das größte Verbrechen von allen ja schon der Krieg selbst und es etwas paradox anmutet, dass in dieser naturgemäß rechtlosen Situation doch noch sowas wie Recht gelten soll und eben auf Grund dieser Paradoxie alle diese Regeln notwendig nur unbefriedigende Kompromisse sein können. Und zur weiteren Erläuterung führe ich dann noch aus, dass natürlich auch das "reguläre" und "legale" Sterben von Soldaten eine Bestialität ist und, nach gesunden menschlichen Maßstäben, ein ungeheures Verbrechen. Das heißt nicht, dass die erwähnten schlechten Kompromisse schlechter wären als gar keine Regelung. Und ich hab auch keine Ahnung, wie man auf so ein schmales Brett kommen kann, zumal ich in demn Beitrag ja sogar noch schreibe, dass solche Regelungen durchaus Leid verhindern helfen.

Eine peinliche Schlamperei enthält mein Beitrag aber tatsächlich: Statt "nicht weniger gering" muss es natürlich "nicht geringer"...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46422
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2278067) Verfasst am: 10.04.2022, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Putin ist in die Falle getappt. Er hat ihnen einen Gefallen getan, denn jetzt können sie einen Proxykrieg gegen Russland führen und diesen Krieg so intensiv gestalten, dass Russland am Ende kollabieren wird. Denn es ist klar - gegen einen 20-fachen Militäretat der westlichen Staaten hat Russland keine Chance.

Ach; Putin hat uns einen Gefallen getan? Das ist noch mal was neues.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Man stelle sich vor, dass bei einem der Angriffskriege der USA - z.B. gegen den Irak - auf einmal ganz Europa zusammen mit Japan, Südkorea, Australien, Russland und China angefangen hätte, den Irak genau so massiv aufzurüsten wie es jetzt mit der Ukraine geschieht. Also, die langen Gesichter der US-Führung kann man sich vorstellen.



Über whatsaboutisme gesprochen...
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2278079) Verfasst am: 10.04.2022, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Ach; Putin hat uns einen Gefallen getan? Das ist noch mal was neues.


Nur mal als Information zu dem, was unter Putin schon abgelaufen ist.

https://magazin.nzz.ch/empfehlungen/ukraine-krieg-russland-uebte-das-morden-bereits-in-tschetschenien-ld.1678894
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44201

Beitrag(#2278084) Verfasst am: 11.04.2022, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Putin ist in die Falle getappt.

Das ist aber schon eine komische Falle, aus der man seine Truppen jederzeit wieder abziehen könnte, wenn man denn wollte. Pfeifen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31825
Wohnort: Woanders

Beitrag(#2278085) Verfasst am: 11.04.2022, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Putin ist in die Falle getappt.

Das ist aber schon eine komische Falle, aus der man seine Truppen jederzeit wieder abziehen könnte, wenn man denn wollte. Pfeifen


Aber genau dann schnappt doch die Falle zu. Bitte nicht! Das ist es ja eben mit diesen bösen, durchtriebenen, hinterlistigen Westmächten. Egal was der arme, kleine, hilflose Putin macht den phösen Western spielt es in die Taschen. Deprimiert
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44201

Beitrag(#2278086) Verfasst am: 11.04.2022, 05:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Das ist es ja eben mit diesen bösen, durchtriebenen, hinterlistigen Westmächten. Egal was der arme, kleine, hilflose Putin macht den phösen Western spielt es in die Taschen. Deprimiert


_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mesrine
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2022
Beiträge: 82

Beitrag(#2278104) Verfasst am: 11.04.2022, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Anhand der marxistischen Theorie kann man erklären, warum z.B. die Bundeswehr seit einigen Jahrzehnten "out of aerea" unterwegs ist anstatt nur am heimischen Herd zu sitzen und die Heimat zu verteidigen.
[...]
Expandierendes Kapital, welches ständig auf der Suche nach neuen Anlage-, Ausbeutungs- und Verwertungsbedingungen ist, und dabei an nationale Grenzen stößt, muss zwangsläufig und gesetzmäßig versuchen, diese nationalen Grenzen zu sprengen. Dann unternimmt es Ausflüge in die Fremde, wenn die "normale" Politik wirtschaftlicher Beziehungen nicht ausreicht.

Zusatz:
Falls sich jemand für die dahinter stehende Krisendynamik interessiert.
der leider verstorbende Anwendungsmathematiker und
ehemalige Leiter des "Zentrum für Modellierung und Simulation" in Hamburg Prof. Ortlieb
hat ein paar interessante Artikel dazu geschrieben:
https://www.math.uni-hamburg.de/home/ortlieb/WiderspruchStoffFormPreprint.pdf

https://www.math.uni-hamburg.de/home/ortlieb/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2278105) Verfasst am: 11.04.2022, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

mesrine hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Anhand der marxistischen Theorie kann man erklären, warum z.B. die Bundeswehr seit einigen Jahrzehnten "out of aerea" unterwegs ist anstatt nur am heimischen Herd zu sitzen und die Heimat zu verteidigen.
[...]
Expandierendes Kapital, welches ständig auf der Suche nach neuen Anlage-, Ausbeutungs- und Verwertungsbedingungen ist, und dabei an nationale Grenzen stößt, muss zwangsläufig und gesetzmäßig versuchen, diese nationalen Grenzen zu sprengen. Dann unternimmt es Ausflüge in die Fremde, wenn die "normale" Politik wirtschaftlicher Beziehungen nicht ausreicht.

Zusatz:
Falls sich jemand für die dahinter stehende Krisendynamik interessiert.
der leider verstorbende Anwendungsmathematiker und
ehemalige Leiter des "Zentrum für Modellierung und Simulation" in Hamburg Prof. Ortlieb
hat ein paar interessante Artikel dazu geschrieben:
https://www.math.uni-hamburg.de/home/ortlieb/WiderspruchStoffFormPreprint.pdf

https://www.math.uni-hamburg.de/home/ortlieb/

Hier, mein Marxist: https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2277732#2277732

Du bist doch so diskussionsfreudig. Die blauen Fragen. (Wobei sich die Frage nach Putins Aufenthaltsort derzeit nicht stellt, da er ja gerade nach Moskau gereist ist, um an Schirinowskis Sarg zu trauern.)
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle
Anti-Theist und Welt-Verbesserer



Anmeldungsdatum: 23.03.2015
Beiträge: 3931

Beitrag(#2278106) Verfasst am: 11.04.2022, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Putin ist in die Falle getappt. Er hat ihnen einen Gefallen getan, denn jetzt können sie einen Proxykrieg gegen Russland führen und diesen Krieg so intensiv gestalten, dass Russland am Ende kollabieren wird.

Russland wird mittel- oder langfristig sowieso kollabieren, alleine dadurch, dass Putin seine besten Leute aus dem Land heraus ekelt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russland-verliert-sein-wichtigstes-Kapital-article23247739.html schrieb:
Zitat:
Die Migrationsforscherin Olga Gulina schätzt die Zahl derer, die Russland bereits den Rücken gekehrt haben, auf mittlerweile 300.000.

Es sind gut qualifizierte Leute wie IT-Experten, die selbst denken gelernt haben und auch Rücksicht auf ihr Gewissen nehmen.
Im Westen würden sie legal das 10 oder 100-fache verdienen, je nach Qualifikation.
Für Putin stellen sie einerseits eine politische Gefahr dar, andererseits bräuchte er sie, um den vorgezeichneten Weg von Russland zurück zu einer Agrar-Gesellschaft zu verhindern.
Letztlich kann Putin sie nicht mehr aufhalten, selbst wenn er wollte.
_________________
72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2278107) Verfasst am: 11.04.2022, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Putin ist in die Falle getappt. Er hat ihnen einen Gefallen getan, denn jetzt können sie einen Proxykrieg gegen Russland führen und diesen Krieg so intensiv gestalten, dass Russland am Ende kollabieren wird.

Russland wird mittel- oder langfristig sowieso kollabieren, alleine dadurch, dass Putin seine besten Leute aus dem Land heraus ekelt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russland-verliert-sein-wichtigstes-Kapital-article23247739.html schrieb:
Zitat:
Die Migrationsforscherin Olga Gulina schätzt die Zahl derer, die Russland bereits den Rücken gekehrt haben, auf mittlerweile 300.000.

Es sind gut qualifizierte Leute wie IT-Experten, die selbst denken gelernt haben und auch Rücksicht auf ihr Gewissen nehmen.
Im Westen würden sie legal das 10 oder 100-fache verdienen, je nach Qualifikation.
Für Putin stellen sie einerseits eine politische Gefahr dar, andererseits bräuchte er sie, um den vorgezeichneten Weg von Russland zurück zu einer Agrar-Gesellschaft zu verhindern.
Letztlich kann Putin sie nicht mehr aufhalten, selbst wenn er wollte.

Doch, doch, das geht:

Er braucht nur eine kleine Verordnung über Reisen von Bürgern der Russischen Föderation nach dem Ausland.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.


Zuletzt bearbeitet von jdf am 11.04.2022, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2278108) Verfasst am: 11.04.2022, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Für die US- und NATO-Strategen war das einkalkuliert, ähnlich wie damals mit Afghanistan, das ja auch bereits gezielt aufgerüstet wurde.

Für die USA und Deutschland, die beiden Führungsmächte der NATO, ist der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ein Glücksfall. Das haben sie gewollt und das nutzen sie jetzt.

Beleg?

Und bitte nicht wieder einen aus deiner Marxisten-Bubble. Mit den Augen rollen


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Putin ist in die Falle getappt.

In welche Falle? Wer hat sie ausgelegt? Warum war Putin so dumm?


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Er hat ihnen einen Gefallen getan, denn jetzt können sie einen Proxykrieg gegen Russland führen und diesen Krieg so intensiv gestalten, dass Russland am Ende kollabieren wird. Denn es ist klar - gegen einen 20-fachen Militäretat der westlichen Staaten hat Russland keine Chance.

Die angegriffene Partei mit Waffen zu versorgen ist völkerrechtlich legitim. Und ich wette, dass es in Russland mindestens einen Menschen gab, der das vor der Invasion in Krim und Donbass wusste.

Russland kann den Krieg übrigens jederzeit beenden. Wo ist dass Problem?


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Man stelle sich vor, dass bei einem der Angriffskriege der USA - z.B. gegen den Irak - auf einmal ganz Europa zusammen mit Japan, Südkorea, Australien, Russland und China angefangen hätte, den Irak genau so massiv aufzurüsten wie es jetzt mit der Ukraine geschieht. Also, die langen Gesichter der US-Führung kann man sich vorstellen.

Die "Koalition der Willigen" war nach 25 Tagen "fertig". Die Russen sind jetzt bei Tag 42. Lachen

Und, BTW, du hast keine Ahnung von Kriegsführung.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Aber das ist natürlich nicht geschehen, sondern die Angriffskriege der USA sind von den genannten Staaten, mit Ausnahme Russlands und Chinas entweder aktiv oder passiv unterstützt worden.

Die Russen haben schlicht und einfach maximal verkackt. Und das war schon in der ersten Woche der Invasion klar.

Und jetzt heißt es sogar, dass Reservisten eingesetzt werden sollen. R E S E R V I S T E N ! Nach 42 Tagen. Dass ist so unfassbar wack. I don't even...


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das heißt: Der Angriffskrieg ist dem Westen als ganz normal akzeptiertes Mittel der Fortsetzung seiner Politik bestens vertraut und überhaupt nicht anstößig - sofern westlich-imperialistische Staaten selber die Initiatoren sind und es um die Interessen ihrer Kapitalexpansion geht.

Aber klar. Die Unterstützung des Irakkriegs war weltweit auf großer Front zu sehen.

Zitat:
Nach einer Forsa-Umfrage sprachen sich im November 2002 80 % der befragten Deutschen gegen jede deutsche Beteiligung am Irakkrieg aus.[71] Das Nein von Bundeskanzler Gerhard Schröder im Bundestagswahlkampf war einer der Gründe für den Wahlerfolg der Rot/Grünen Koalition bei der Bundestagswahl 2002.

https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg#Opposition_in_Europa

_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3658

Beitrag(#2278110) Verfasst am: 11.04.2022, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt aber mal ein bisschen Sowjet-Propaganda. Mr. Green


Das ist ein Filmplakat von Panzerkreuzer Potemkin.

Im Film rebelliert das Militär gegen den Zaren. In Odessa. ...
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mesrine
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2022
Beiträge: 82

Beitrag(#2278113) Verfasst am: 11.04.2022, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
Jetzt aber mal ein bisschen Sowjet-Propaganda. Mr. Green


Das ist ein Filmplakat von Panzerkreuzer Potemkin.

Im Film rebelliert das Militär gegen den Zaren. In Odessa. ...



Dazu dringend zwinkern zu empfehlen "Der heimliche Aufmarsch" zwinkern
https://www.youtube.com/watch?v=HYJmGaBMQJ8

"Der Krieg der jetzt durch die Länder geht, ist der Krieg gegen dich Prolet!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2278114) Verfasst am: 11.04.2022, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

mesrine hat folgendes geschrieben:
Dazu dringend zwinkern zu empfehlen "Der heimliche Aufmarsch" zwinkern
https://www.youtube.com/watch?v=HYJmGaBMQJ8

"Der Krieg der jetzt durch die Länder geht, ist der Krieg gegen dich Prolet!"

Was empfiehlst du hierzu?


_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21832

Beitrag(#2278115) Verfasst am: 11.04.2022, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

OK, die Unterstützung für den Faschisten Putin wird jetzt unterfüttert durch bolschewistische Revolutions- (Eisenstein) und Kriegsromantik (Weinert/Eisler/Bus). Was auch Sinn ergibt, hat doch die stalinistische Sowjetunion ebenso wie das Zarenreich vorher und das Putin-Russland heute eine imperialistische Politik betrieben, bei der Völker im beanspruchten Einflussbereich notfalls mit Völkermord zur Räson gebracht werden sollten, und sich gleichzeitig zur Rechtfertigung in einer weinerlichen Opferhaltung gesuhlt. Alle ideologischen Widersrpüche sind da egal. Da kann man sich nicht wundern, dass DKP und AfD in Putin-Unterstützung traulich vereint sind. Sage noch einer, es gäbe keine Querfronten.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mesrine
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.03.2022
Beiträge: 82

Beitrag(#2278116) Verfasst am: 11.04.2022, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
mesrine hat folgendes geschrieben:
Dazu dringend zwinkern zu empfehlen "Der heimliche Aufmarsch" zwinkern
https://www.youtube.com/watch?v=HYJmGaBMQJ8

"Der Krieg der jetzt durch die Länder geht, ist der Krieg gegen dich Prolet!"

Was empfiehlst du hierzu?



Grundkurs Ironie
Wirf die Google-Maschine an.
Die braucht keinen teuren Sprit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2278117) Verfasst am: 11.04.2022, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
OK, die Unterstützung für den Faschisten Putin wird jetzt unterfüttert durch bolschewistische Revolutions- (Eisenstein) und Kriegsromantik (Weinert/Eisler/Bus). Was auch Sinn ergibt, hat doch die stalinistische Sowjetunion ebenso wie das Zarenreich vorher und das Putin-Russland heute eine imperialistische Politik betrieben, bei der Völker im beanspruchten Einflussbereich notfalls mit Völkermord zur Räson gebracht werden sollten, und sich gleichzeitig zur Rechtfertigung in einer weinerlichen Opferhaltung gesuhlt. Alle ideologischen Widersrpüche sind da egal. Da kann man sich nicht wundern, dass DKP und AfD in Putin-Unterstützung traulich vereint sind. Sage noch einer, es gäbe keine Querfronten.


Ich lese da etwas anderes:

„Völkerrechtswidriger Angriff“: AfD bezieht Stellung zum Ukraine-Krieg
Deutschland 11. März 2022 JF-Online
Code:
 
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/afd-position-ukraine/

Link in code. astarte


Zuletzt bearbeitet von uwebus am 11.04.2022, 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21832

Beitrag(#2278118) Verfasst am: 11.04.2022, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

mesrine hat folgendes geschrieben:
Grundkurs Ironie

Ach. Schrödingers Douchebag.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21832

Beitrag(#2278119) Verfasst am: 11.04.2022, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich lese da etwas anderes:

Dann kannst du halt nicht lesen. Schulterzucken

Da werden jegliche Maßnahmen, die der Ukraine tatsächlich helfen und Russland stören könnten, abgelehnt, seien es Waffenlieferungen an die Ukraine oder Sanktionen gegen Russland oder was auch immer. An Russland wird ein reiner, angesichts der tatsächlichen Vorgänge völlig lachhafter Appell gerichtet, die Kampfhandlungen einzustellen (nicht einmal ein Rückzug wird gefordert).

Was könnte sich Putin von einer deutschen Partei mehr wünschen als eine solche Politik, die ihm - wäre sie mehrheitsfähig - effektiv völlig freie Hand gäbe und bloß rein verbal "böseböse" sagt?

Und damit ist noch gar nicht betrachtet, dass diese Position keineswegs die eindeutige Linie der Partei ist, sondern es vielmehr auch einflussreiche und zahlreiche Stimmen gibt, die sogar jetzt noch einfach Putinpropaganda nachplappern, und dass ein Bundestagsabgeordneter, der das öffentlich kritisierte, von der Fraktion gemaßregelt wurde. Hinweise darauf finden sich schon in den Links in deiner Rechtsaußenpostille.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20329
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2278120) Verfasst am: 11.04.2022, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Wilson hat folgendes geschrieben:
das darf doch nicht wahr sein:

Russland sperrt die Bild-zeitung Idee Ausrufezeichen

Zitat:
Nach Arbeitsverbot für Deutsche Welle
Russland sperrt Webseite der „Bild“-Zeitung
Ohne Angabe von Gründen sperrt Russland ein weiteres deutsches Medium. Der „Bild“-Chef sieht das als Bestätigung der journalistischen Arbeit.


zensur!

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/nach-arbeitsverbot-fuer-deutsche-welle-russland-sperrt-webseite-der-bild-zeitung/28204146.html

ich finde, alle sollten nun aus solidarität bild lesen lol*

----


Ich mag die Bildzeitung nicht besonders, aber darauf kommt es eben nicht an.
Auch solche Machwerke wie die Bildzeitung fallen unter die in Deutschland in Art. 5 GG geschützte Pressefreiheit.

Dein hämisches Grinsen über dieses Verbot zeigt eigentlich nur, welch geistiges Kind Du bist:
- Pressefreiheit ja, aber nur für solche Zeitungen, mit denen ich inhaltlich einverstanden bin -

Und Nein, sowas ist dann eben keine Pressefreiheit mehr!


hätte ich beinahe vergessen:

„Freie Presse: jeder darf lesen, was gedruckt wird.“ — Karlheinz Deschner
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2278122) Verfasst am: 11.04.2022, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
Ich lese da etwas anderes:

Dann kannst du halt nicht lesen. Schulterzucken

...... Hinweise darauf finden sich schon in den Links in deiner Rechtsaußenpostille.


Ach tillich, ich kann schon lesen und laß mich von dir nicht in die rechte Ecke stellen. Deshalb habe ich doch kürzlich einen Beitrag der NZZ aufgeführt, in dem Putin als Massenmörder aufgeführt wird.

Allerdings habe ich eine andere Sichtweise auf die westliche Politik, die dummerweise die Ukraine zu lange darin ermuntert hat, den Krim-Donbass-Konflikt nicht zu lösen zu versuchen, sondern auf stur zu schalten und Maximalforderungen zu stellen. Es wäre gescheiter gewesen, auf Donbass und die Krim ohne Krieg zu verzichten als das , was jetzt das Ergebnis ist, ein Verlust von Donbass und Krim, dazu noch ein Trümmerhaufen Mariupol mit 5-stelligen Totenzahlen und noch etliche andere Städte und Ortschaften mit Zerstörungen und massenweise Toten.

Ich schrieb es schon zu Beginn dieses threads: Drängt man einen Hund in die Ecke, daß er nicht mehr ausweichen kann, dann fängt er an zu beißen. Und genau das tut er jetzt und ist leider ein Riesentier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2278123) Verfasst am: 11.04.2022, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Putin hat angegriffen, weil die Ukraine, vom Westen angestiftet, auf Stur geschalten hat? Also sind die Ukraine und der Westen in Wahrheit dran Schuld nicht Putin?
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 45, 46, 47 ... 108, 109, 110  Weiter
Seite 46 von 110

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group