Bunker
Wähle Beiträge von
# bis # FAQ
[/[Drucken]\]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft

#1: Bunker Autor: Nergal BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 10:51
    —
Ich habe da durch das gucken alter Sendungen über den Nuklearkrieg eine interessante Variation zum Thema gefunden:

Angenommen ihr sitzt mit eurer Familie in eurem heimelig eingerichteten Atombunker, vor ein paar Tagen ist in der Nähe ein Wasserstoffbömbchen hoch gegangen und im Radio gibt es nichts neues.
Plötzlich klopft es an die Tür.
Ihr wißt nun nicht wer und wie viele es sind, aber wenn ihr noch wen aufnehmt dann müßt ihr eure Lebensmittel noch weiter aufteilen, dh euer überleben könnt davon abhängen.

Macht ihr auf egal wer es ist, oder macht ihr garnicht erst auf, wollt also den/die Betreffenden nicht sehen, oder ihr macht auf und entscheidet dann wen ihr den Klopfenden vor euch habt?

Wie entscheidet ihr Euch?

#2:  Autor: HeizölrückstoßabdämpfungWohnort: Stralsund BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 10:55
    —
Ich würde nachsehen wer da anklopft und dann entscheiden.

#3:  Autor: narziss BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 11:00
    —
Besteht die Gefahr, dass radioaktiv verseuchte Mutanten den Bunker stürmen, selbst wenn man die Tür nur einen klitzekleinen Splatz zum Gucken aufmacht?

#4:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 11:09
    —
Aus Freude, andere Ueberlebende zu sehen wuerde ich wohl aufmachen.
Bei meinem Glueck wären's aber wahrscheinlich eh nur die Zeugen Jehovas.

#5:  Autor: Nergal BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 11:22
    —
joran hat folgendes geschrieben:
Aus Freude, andere Ueberlebende zu sehen wuerde ich wohl aufmachen.
Bei meinem Glueck wären's aber wahrscheinlich eh nur die Zeugen Jehovas.


Aber immerhin hätten die Zeugen nun ein gutes Argument, denn die Welt wäre ja wirklich untergegangen.

#6: Re: Bunker Autor: fwoWohnort: im Speckgürtel BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 11:39
    —
Nergal hat folgendes geschrieben:
..... vor ein paar Tagen ist in der Nähe ein Wasserstoffbömbchen hoch gegangen und im Radio gibt es nichts neues.
Plötzlich klopft es an die Tür......

So kurz nach dem Böbchen können das doch nur diese penetranten Zeugen Jehovas sein. Ich würde ihnen sagen "Freuet euch, denn das Himmelreich naht."
(Quatsch - natürlich würde ich zuerst nachsehen, ob vielleicht noch etwas wirklich Hübsches für die letzten Tage dabei wäre.)

Edit: Da hat offensichtlich jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Lachen

fwo

#7:  Autor: boomkleverWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 11:42
    —
Nergal hat folgendes geschrieben:
joran hat folgendes geschrieben:
Aus Freude, andere Ueberlebende zu sehen wuerde ich wohl aufmachen.
Bei meinem Glueck wären's aber wahrscheinlich eh nur die Zeugen Jehovas.


Aber immerhin hätten die Zeugen nun ein gutes Argument, denn die Welt wäre ja wirklich untergegangen.

Nö, die Welt wuerde auch durch einen Atomkrieg nicht untergehen. Die Menschheit vielleicht und ein Grossteil der anderen Tierarten.
Wäre aber vielleicht ein interessanter neuer Aspekt fuer eine ZJ-Diskussion. zwinkern

#8:  Autor: DeHergWohnort: Rostock BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 12:25
    —
hat der Bunker denn keine Kamera bei der Tür das man so etwas sicher vorm Monitor entscheiden kann?(die Frage ist nämlich ob die Draußenstehenden einem einfach so gestatten würden die Tür wider zu zu machen)

#9:  Autor: Dr. BenchmarkWohnort: Bayern BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 14:01
    —
Wenn durch waffentechnische Überlegenheit (Schraubenzieher in der Hosentasche) meine Position gesichert wäre, würde ich ihn reinlassen.
In der o.g. Ausnahmesituation könnt ich mich dann später immer noch entscheiden, den Klopfer zu schlachten, wenn er - außer zum Verzehr - zu sonst nix nütze wär.

#10:  Autor: r'zrWohnort: Vault 13 BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 14:33
    —
nix gibts. der bunker bleibt zu. nee

#11:  Autor: Peter H. BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 16:08
    —
Was würde nur Borchert dazu sagen? ("draußen vor der Tür")

#12:  Autor: nocquae BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 16:10
    —
narziss hat folgendes geschrieben:
Besteht die Gefahr, dass radioaktiv verseuchte Mutanten den Bunker stürmen, selbst wenn man die Tür nur einen klitzekleinen Splatz zum Gucken aufmacht?

Selbstverständlich. Ein Nergalthread ohne radioaktiv verseuchte Mutanten wäre einfach nicht dasselbe.

#13:  Autor: Mo. BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 16:22
    —
Ist Nergal eigentlich im Bunker drin oder steht er womöglich vor der Tür?

#14:  Autor: AszWohnort: Berlin BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 16:38
    —
Mo07 hat folgendes geschrieben:
Ist Nergal eigentlich im Bunker drin oder steht er womöglich vor der Tür?


Das ist die eigentlich wichtige Frage! Böse


Hexe

#15:  Autor: jdfWohnort: Nekropole E|B BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 16:59
    —
Mo07 hat folgendes geschrieben:
Ist Nergal eigentlich im Bunker drin oder steht er womöglich vor der Tür?

Natürlich nicht! Es war doch Nergals Wasserstoffbömbchen, das da hochgegangen ist, während er daran herumbastelte. Mein Held

#16:  Autor: Nergal BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 18:15
    —
Vor der Tür kann alles mögliche stehen vom 2,50m Mutanten mit Appetit auf Menschenfleisch bis zum kleinen Mädchen mit Teddybären*, ich gestehe euch mal einen gepanzerten Sehschlitz zu dh der Mutant kann auch Euch sehen wenn ihr ihn seht.






*Wieso geben so viele Frauen ihrem Bären einen Namen?

#17:  Autor: Peter H. BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 19:23
    —
du meinst sie sind ein wenig infantil? Sehr glücklich

#18:  Autor: ShadaikWohnort: MG BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 22:17
    —
Ich halt's da mit der EAV, allein schon um die Österreicherdichte im Thread etwas zu erhöhen

http://www.youtube.com/watch?v=zyilSPsYdW8

Sind Fischaugen-Türspione in Österreich eigentlich unüblich?

#19:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 22.04.2024, 19:55
    —
Weil es in einem andern Thread über Bunker ging, wollt ich dies mal loswerden.

Meine Frau und ich haben mal eine Führung in einem Bunker aus dem letzten Krieg mitgemacht.
Seitdem haben wir uns fest vorgenommen, im Ernstfall da nie reinzugehen.
In 10 Minuten zu Fuß sind wir im Wald. Dort gehen wir dann spazieren.
Und wenn es uns trifft. Schulterzucken
Das schönste haben wir eh hinter uns. Und was noch käme im falle es wirklich Krieg gibt, will ich echt nicht mehr mitmachen.

#20:  Autor: AdvocatusDiaboliWohnort: München BeitragVerfasst am: 22.04.2024, 20:50
    —
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Weil es in einem andern Thread über Bunker ging, wollt ich dies mal loswerden.

Meine Frau und ich haben mal eine Führung in einem Bunker aus dem letzten Krieg mitgemacht.
Seitdem haben wir uns fest vorgenommen, im Ernstfall da nie reinzugehen.
In 10 Minuten zu Fuß sind wir im Wald. Dort gehen wir dann spazieren.
Und wenn es uns trifft. Schulterzucken
Das schönste haben wir eh hinter uns. Und was noch käme im falle es wirklich Krieg gibt, will ich echt nicht mehr mitmachen.


Mei, ich würde den Stress auch nicht lange mitmachen wollen. So ein hübscher Atompilz ist kurz vor der Erblindung sicher schön anzuschauen.

#21:  Autor: vrolijkeWohnort: Stuttgart BeitragVerfasst am: 22.04.2024, 20:53
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Weil es in einem andern Thread über Bunker ging, wollt ich dies mal loswerden.

Meine Frau und ich haben mal eine Führung in einem Bunker aus dem letzten Krieg mitgemacht.
Seitdem haben wir uns fest vorgenommen, im Ernstfall da nie reinzugehen.
In 10 Minuten zu Fuß sind wir im Wald. Dort gehen wir dann spazieren.
Und wenn es uns trifft. Schulterzucken
Das schönste haben wir eh hinter uns. Und was noch käme im falle es wirklich Krieg gibt, will ich echt nicht mehr mitmachen.


Mei, ich würde den Stress auch nicht lange mitmachen wollen. So ein hübscher Atompilz ist kurz vor der Erblindung sicher schön anzuschauen.


Aber wenn, sollte man nicht so weit weg sein.
Radioaktiv verseucht dahinsiechen ist nicht so prickelnd.

#22:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 23.04.2024, 02:57
    —
Eigentlich interessant. Die Leidensfähigkeit scheint direkt proportional mit dem Lebensstandard zusammen zu hängen. Es gab Menschen, die haben ihre eigenen Kinder gefressen, um zu überleben. Aber je besser es einem geht, um so weniger erduldet man Einschnitte im Komfort. Würde lieber sterben, als erleben zu müssen, wie all der gewohnte Luxus zum Deibel geht und man wieder bei Null anfangen muss.

Vermutlich kann man daraus direkt ableiten, warum der Klimaschutz zum Scheitern verurteilt ist. Am Kopf kratzen

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass die Idee, man hätte noch Zeit sich zu entscheiden, eher ein Wunschtraum ist. Es erwischt uns wahrscheinlich alle kalt und nur zufällig überlebt man, weil man am richtigen Ort dafür war.

Zur Eingangsfrage des Threads: Nein. Hätte ich so einen Bunker, dann wäre er nicht nur zum Schutz gegen die Bomben, sondern auch zum Schutz gegen die Überlebenden draußen. Natürlich macht man den nicht auf und lässt keinen rein.

#23:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 23.04.2024, 03:01
    —
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Weil es in einem andern Thread über Bunker ging, wollt ich dies mal loswerden.

Meine Frau und ich haben mal eine Führung in einem Bunker aus dem letzten Krieg mitgemacht.
Seitdem haben wir uns fest vorgenommen, im Ernstfall da nie reinzugehen.
In 10 Minuten zu Fuß sind wir im Wald. Dort gehen wir dann spazieren.
Und wenn es uns trifft. Schulterzucken
Das schönste haben wir eh hinter uns. Und was noch käme im falle es wirklich Krieg gibt, will ich echt nicht mehr mitmachen.


Mei, ich würde den Stress auch nicht lange mitmachen wollen. So ein hübscher Atompilz ist kurz vor der Erblindung sicher schön anzuschauen.


Der blendende Blitz kommt vor dem Pilz. Den siehst du nicht mehr.

#24:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 23.04.2024, 03:12
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Eigentlich interessant. Die Leidensfähigkeit scheint direkt proportional mit dem Lebensstandard zusammen zu hängen. Es gab Menschen, die haben ihre eigenen Kinder gefressen, um zu überleben. Aber je besser es einem geht, um so weniger erduldet man Einschnitte im Komfort. Würde lieber sterben, als erleben zu müssen, wie all der gewohnte Luxus zum Deibel geht und man wieder bei Null anfangen muss.

Vermutlich kann man daraus direkt ableiten, warum der Klimaschutz zum Scheitern verurteilt ist. Am Kopf kratzen

Wenn das so ist, dann wäre doch die beste Option für Aktivismus, den Komfort der Leute jetzt schon so weit wie möglich zu unterbrechen, indem man z. B. Straßen blockiert... Am Kopf kratzen

#25:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 23.04.2024, 03:27
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Eigentlich interessant. Die Leidensfähigkeit scheint direkt proportional mit dem Lebensstandard zusammen zu hängen. Es gab Menschen, die haben ihre eigenen Kinder gefressen, um zu überleben. Aber je besser es einem geht, um so weniger erduldet man Einschnitte im Komfort. Würde lieber sterben, als erleben zu müssen, wie all der gewohnte Luxus zum Deibel geht und man wieder bei Null anfangen muss.

Vermutlich kann man daraus direkt ableiten, warum der Klimaschutz zum Scheitern verurteilt ist. Am Kopf kratzen

Wenn das so ist, dann wäre doch die beste Option für Aktivismus, den Komfort der Leute jetzt schon so weit wie möglich zu unterbrechen, indem man z. B. Straßen blockiert... Am Kopf kratzen


Ha. Niedlich. Der Witz an der Sache war ja von Anfang an, dass es eben rein gar nichts unterbricht. Schon gar keinen Komfort. Die Autos haben ja alle Klimaanlage.

#26:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 23.04.2024, 16:17
    —
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ha. Niedlich. Der Witz an der Sache war ja von Anfang an, dass es eben rein gar nichts unterbricht. Schon gar keinen Komfort. Die Autos haben ja alle Klimaanlage.

Ach soo, deshalb sind alle so wütend auf die: weil sie gar niemanden stören. Ja klar, das macht Sinn. Lachen

#27:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 23.04.2024, 17:08
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Ha. Niedlich. Der Witz an der Sache war ja von Anfang an, dass es eben rein gar nichts unterbricht. Schon gar keinen Komfort. Die Autos haben ja alle Klimaanlage.

Ach soo, deshalb sind alle so wütend auf die: weil sie gar niemanden stören. Ja klar, das macht Sinn. Lachen


Wir reden aneinander vorbei. Außerdem OT.

#28:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 24.04.2024, 03:53
    —
Geschenkt.

#29:  Autor: BravopunkWohnort: Woanders BeitragVerfasst am: 24.04.2024, 05:14
    —
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Geschenkt.


Keine Ahnung, was das in diesem Kontext heißen soll.

#30:  Autor: Tarvoc BeitragVerfasst am: 24.04.2024, 06:52
    —
Macht nix. Wäre ohnehin OT.



Freigeisterhaus -> Kultur und Gesellschaft


output generated using printer-friendly topic mod. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  :| |:
Seite 1 von 2

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group